Wer keine Tränen in sich trägt... – Leben und Wirken von Ruth Pfau

2018 | Martin Gertler

Filmtitel

Der Dreiteiler wurde am 10. Mai 2018 in Münster uraufgeführt. Sie finden ihn mit Informationen zur Struktur und zu den Hintergründen hier.

Die Kinoversion

2022 | Martin Gertler

Zum 5. Todestag von Dr. Ruth Pfau, am 10. August 2022, veröffentlichten wir die technisch optimierte Kinoversion über ihr Lebenswerk.

Diese Version dauert knapp anderthalb Stunden und ist mit deutschen und englischen Untertiteln abrufbar.

A Tribute to Sister Dr. Ruth Pfau of Pakistan

2017 | MALC

Ein Film des MALC-Teams, Karachi, entstanden nach der Beisetzung von Sr. Dr. Ruth Pfau am 19. August 2017.

Chaos füllt niemals 24 Stunden

2014 | Ein Film von Franjo Hülck

Das Gespräch von Harald Meyer-Porzky mit Dr. Ruth Pfau anlässlich ihres 85. Geburtstags entstand im Auftrag der DAHW Deutsche Lepra- und Tuber­ku­lo­se­hilfe e.V. und der Ruth-Pfau-Stiftung.

Mutter der Leprakranken – Im Gespräch mit Ruth Pfau

2014 | Ein Film von Nicole Stroth

Anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg an Dr. Ruth Pfau reali­sierte das Erzbistum Freiburg im Mai 2014 diese Gesprächsaufzeichnung.

Unterwegs mit Dr. Ruth Pfau

2011 | Ein Film von Stephan Kloss

„Die eigentliche Herausforderung ist das Durchhalten“ – so lautet das Motto dieser Dokumentation. Sie entstand im Auftrag der DAHW Deutsche Lepra- und Tuber­ku­lo­se­hilfe e.V. und der Ruth-Pfau-Stiftung.

Die kleinen Dinge lohnen – Jedes Lächeln, jeder Schritt

2009 | Ein Film von Franjo Hülck

Das Gespräch von Harald Meyer-Porzky mit Dr. Ruth Pfau anlässlich ihres acht­zigsten Geburtstags entstand im Auftrag der DAHW Deutsche Lepra- und Tuber­ku­lo­se­hilfe e.V. und der Ruth-Pfau-Stiftung.

Aus unseren Erfahrungen lernen

2007 | Ein Film von Martin Gertler

Die Gesprächsaufzeichnung mit Dr. Ruth Pfau im DAHW-Büro Münster entstand für die DAHW Deutsche Lepra- und Tuber­ku­lo­se­hilfe e.V. und für die Ruth-Pfau-Stiftung.

• Kamera: Andreas Beusker, Thomas Pauly
  • Mitarbeit: Martin Hilckmann
  • Produktion: Martin Gertler / tele vision

Ohne Heimat, aber geborgen – Mit Ruth Pfau unterwegs in Pakistan

1990 | Ein Film von Martin Gertler

Die Dokumentation begleitet Dr. Ruth Pfau zwei Wochen lang durch verschiedene Gebiete Pakistans: von Karachi über Kohistan bis an die Grenze zu Afghanistan.

Der Film entstand im Auftrag der DAHW Deutsche Lepra- und Tuber­ku­lo­se­hilfe e.V. und wurde – nach Ankauf durch den damaligen Südwestfunk Baden-Baden – von mehreren Sendern in den deutschsprachigen Ländern ausge­strahlt.

• Bericht: Martin Gertler
  • Kamera: Thomas Pauly
  • Mitarbeit: Martin Hilckmann
  • Produktion: Joachim Albrecht / telepublic

Ärztin in Karachi – Ruth Pfau kämpft gegen die Lepra

1966 | Ein Film von Franz Josef Rustige

Ein erster Film über die Ärztin und Ordensfrau Dr. Ruth Pfau, reali­siert von Misereor, Aachen.

• Kamera: Hans Schellinkhout
  • Schnitt: Willi Manntz
  • Text: Josef Reding
  • Regie und Produktion: Franz Josef Rustige