Bundesverdienstkreuz für Mervyn Lobo

26.04.2024

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh Mervyn Francis Lobo, Leiter des MALC in Pakistan, das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.

Herzlichen Glückwunsch, Mr. Mervyn Lobo!

Wir gratulieren Mervyn Lobo, dem geschäftsführenden Direktor des Marie Adelaide Leprosy Centre (MALC) in Pakistan und Nachfolger von Dr. Ruth Pfau, zur Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland!

Die Verleihung hatte der deutsche Bundespräsidenten am 6. März 2024 bekannt gegeben. Am 24. April 2024 überreichte der Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Rüdiger Lotz, in Karachi die Auszeichnung an Mervyn Lobo.

Mervyn Lobo am 24. April 2024 in Karachi mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland

Regierungsvertreter, Spender, Freunde und Familienangehörige kamen zusammen, um Mr. Mervyn Lobo und seine Leistungen im Gesundheitswesen zu feiern.

Mervyn Lobo widmete die Auszeichnung seiner Mentorin, Dr. Ruth Pfau, und dem gesamten Team des Leprakontrollprogramms in Pakistan. 

Er würdigte die Beiträge der lokalen und internationalen Partner, der Gesundheitsämter der Provinzen, insbesondere der Regierung von Sindh, und der zahlreichen Freiwilligen, die an diesem langjährigen Weg bereits beteiligt waren.

Und er betonte, dass die Lepra in Pakistan dank der Großzügigkeit der Menschen in Deutschland unter Kontrolle gebracht werden konnte.

 

Dank des Geehrten

Mervyn Lobo erinnerte an eine Deutsche, die ihre gesamten Ersparnisse für den Bau von Häusern für verarmte Leprakranke spendete und anschließend in ein Altenheim zog. Diese Tat sei ein Beispiel für den beständigen Geist der Unterstützung durch die deutsche Bevölkerung, die seit über 62 Jahren anhält.

v.l.n.r.: Mario Rodrigues, Priester; Anthony Naveed, Stellvertretender Sprecher der Sindh-Versammlung; Bischof Samson Shukurdin von der Diözese Hyderabad; Mervyn Lobo; Kardinal Joseph Coutts; Syed Murad Ali Shah, Ministerpräsident der Provinz Sindh; Leonard Dias, Schuldirektor; Edward Joseph, Generalvikar; Dr. Rüdiger Lotz, Deutscher Generalkonsul; Benny Mario Travas, Erzbischof und Präsident des MALC-Verwaltungsrats; Arthur Charles, Priester; Shahbaz Sahotra, Rechtsanwalt

Weiterhin erinnerte Mervyn Lobo in seiner Dankesrede an die schwierigen Zeiten, die er mit Dr. Pfau in den Provinzen verbracht hatte, und erklärte, dass Erfolg daran gemessen werden solle, wie man das Leben der Menschen verbessert. 

Er erinnerte an frühere Zeiten, als er in dem Team mitarbeitete, das 1996 die Lepra in der EMRO-Region bereits vier Jahre vor der WHO-Zielvorgabe unter Kontrolle brachte, sowie an seine Beteiligung an der Ausweitung des Programms und an der Erschließung anderer Gesundheitsbereiche wie Blindheitsprävention, Tuberkulosebekämpfung, gemeindenahe Entwicklung und Gesundheitsfürsorge für Mutter und Kind. 

Und er erwähnte mit besonderem Dank sein Team, das bei zwei großen Katastrophen Hilfe und Wiederaufbau leistete: beim Erdbeben 2005 und bei den Überschwemmungen 2010, bei denen mehr als 10 000 Häuser gebaut wurden, sowie bei den anschließenden Hilfsmaßnahmen. 

 
 

Eine internationale Begegnung

 

An diesem lauen April-Abend 2024 wurde im Garten des Generalkonsulats wieder die nach wie vor bestehende Brücke spürbar, an der Dr. Ruth Pfau zwischen den beiden Ländern und ihren Menschen konsequent gebaut hatte. 

Auch die pakistanischen Medien berichteten ausführlich von diesem Ereignis und seinem Hintergrund.

 
 

Sehr herzliche Glückwünsche an Mervyn Lobo!

Vorstand und Stiftungsrat der Ruth-Pfau-Stiftung

Das Werk von Dr. Ruth Pfau soll weitergehen können!

Ein zunehmend wichtiges Standbein für die Finanzierung der Arbeit in Pakistan ist inzwischen unsere Ruth-Pfau-Stiftung. 

Es war seit der Gründung 1996 der erklärte Wille unserer Namensgeberin, mit dieser Stiftung vorrangig die über Jahrzehnte mühsam auf­gebaute Arbeit in Pakistan zu sichern. 

Die jetzt vom Bundespräsidenten verliehene Auszeichnung an Mervyn Lobo unterstreicht, dass auch Deutschland weiterhin dankbar ist für das Werk von Dr. Ruth Pfau, das Mervyn Lobo seit ihrem Tod verantwortungsvoll weiterführt. Daher bitten wir alle unsere Förderer und Zustifter, mit uns gemeinsam die wichtige und einzigartige Arbeit des MALC weiterhin zu unterstützen!

 
 
 
 

LESETIPPS

 
 

Lesen und verstehen... Stöbern Sie bei Interesse gern in unseren Buchempfehlungen.

Lesetipp: „die Schönheit des Helfens“
 
 
 
 

BERICHTE

 
 

Neues aus Pakistan und aus den Netzwerken in Deutschland...

Dr. Ruth Pfau

...können Sie hier im Überblick finden.

Dr. Ruth Pfau († 2017), Lepraärztin und Ordensfrau, kannte Pakistan wie kaum ein anderer Europäer.

Sie hatte dort seit mehr als fünfzig Jahren nach Kranken gesucht und erfolg­reich Hilfe geleistet.

 
 
 
 

ÜBER UNS

 
 

Durch die Ruth-Pfau-Stiftung hat die von der DAHW finan­zierte Lepra- und Tuberkulosehilfe in Pakistan ein weiteres Standbein erhalten.

Stiftungsurkunde

Es ist der Wille der Namensgeberin, mit dieser Stiftung die über Jahrzehnte aufge­baute Arbeit in Pakistan zu sichern.

 
 
 
 

VIDEOTIPPS

 
 

Dokumentationen berichten über ihr Leben und Wirken - unsere DVD-Angebote.

DVD-Tipp

Einige Filme können Sie auch direkt hier online abrufen.

Video-Tipp