Hohe Auszeichnung für Mervyn Lobo

25.03.2024

Am Pakistan-Tag 2024 wurde der Leiter des Marie-Adelaide-Leprosy-Zentrums (MALC), Mervyn Lobo, mit dem Sitar-e-Imtiaz (Star of Excellence) geehrt.

Herzlichen Glückwunsch, Mr. Mervyn Lobo!

Mr. Mervyn Lobo mit dem Sitar-e-Imtiaz

Wir gratulieren Mervyn Lobo, dem geschäftsführenden Direktor des Marie Adelaide Leprosy Centre (MALC) in Pakistan und Nachfolger von Dr. Ruth Pfau, zur Verleihung der renommierten zivilen Auszeichnung Sitar-e-Imtiaz (engl.: Star of Excellence, Urdu: ستارۂ امتياز).

Er erhielt ihn für seine Verdienste um marginalisierte Gemeinschaften in seinem Land und für sein jahrzehntelanges Engagement für Menschen, die an Krankheiten wie Lepra und Tuberkulose leiden.

Es ist eine hohe zivile Auszeichnung, die stets am Pakistan-Tag vom Präsidenten Pakistans verliehen wird.

Diese Auszeichnung dient nicht nur als Anerkennung für außergewöhnliche Verdienste eines Individuums in seinem Fachgebiet, sondern soll auch als Inspiration für andere dienen, zur Entwicklung und zum Fortschritt Pakistans beizutragen.

Empfänger der Sitar-e-Imtiaz genießen in Pakistan hohes Ansehen und werden für ihre Beiträge zugunsten der Gesellschaft hoch geschätzt.

Glückwünsche und Dank

Auch der frühere Erzbischof von Karachi, Joseph Kardinal Courtts, gratulierte Mervyn Lobo für diese Auszeichnung.

Der frühere Vertraute von Sr. Dr. Ruth Pfau unterstreicht in seinem Glückwunsch-Video, dass er sich nicht nur für Mr. Lobo freut, sondern ebenso für das, was das Marie Adelaide Center für Pakistan leistet.

Das MALC sei eine der sehr wenigen Organisationen, die im ganzen Land tätig sind, von den Ufern des Arabischen Meeres bis zu den Bergen von Gilgit Baltistan, sagte er.

Das MALC arbeite in 157 Niederlassungen, sodass Mr. Lobo wirklich ein unermüdlicher Chef sei, der nicht einfach nur am Schreibtisch sitze, sondern er verbringe einen Großteil seiner Zeit im ganzen Land und bleibe wirklich mit allen Realitäten der Arbeit in Berührung, die zur Kontrolle und letztlich zur Ausrottung der Lepra dient.

Dank für Zusammenarbeit und Verbundenheit

Von uns ein sehr herzlicher Glückwunsch an Mervyn Lobo, vom Vorsitzenden unseres Vorstands, Harald Meyer-Porzky:

I congratulate Mervyn Lobo, Chief Executive Director of the Marie Adelaide Leprosy Centre in Pakistan and successor to Dr Ruth Pfau, on being awarded the prestigious Sitar-e-Imtiaz (Star of Excellence) civilian award for his services to marginalised communities in his country, for his decades of commitment to people suffering from diseases such as leprosy.

I have known Mervyn since he started working for and with Dr Ruth Pfau in Pakistan over thirty years ago. We often visited each other afterwards, both in Pakistan and in Germany. We became friends, close confidants. Working with Dr Ruth Pfau became a life's work for both of us.

Today, Mervyn Lobo, as Dr Ruth Pfau's worthy successor, is the guarantor that her work will continue. People in Pakistan trust him just as much as they do in Germany. He convinces and connects people. He is credible.

I wholeheartedly congratulate Pakistan for recognising the achievements and contributions to the minorities in Pakistan in this way through this award.

I would also like to thank the provincial health departments, especially the Sindh government, for their tremendous support to the cause.

I wholeheartedly wish Mervyn Lobo and his team every success in the final elimination of leprosy by 2030.

Thank you, keep up the good work.

Harald Meyer-Porzky
Chairman of the Board
Ruth-Pfau-Foundation

Ich gratuliere Mervyn Lobo, dem geschäftsführenden Direktor des Marie Adelaide Leprosy Centre in Pakistan und Nachfolger von Dr. Ruth Pfau, zur Verleihung der renommierten zivilen Auszeichnung Sitar-e-Imtiaz (Star of Excellence) für seine Verdienste um marginalisierte Gemeinschaften in seinem Land und für sein jahrzehntelanges Engagement für Menschen, die an Krankheiten wie Lepra leiden.

Ich kenne Mervyn, seit er vor über dreißig Jahren begann, für und mit Dr. Ruth Pfau in Pakistan zu arbeiten. Wir haben uns danach oft gegenseitig besucht, sowohl in Pakistan als auch in Deutschland. Wir wurden Freunde und enge Vertraute. Die Arbeit mit Dr. Ruth Pfau wurde für uns beide zu einer Lebensaufgabe.

Heute ist Mervyn Lobo als würdiger Nachfolger von Dr. Ruth Pfau der Garant dafür, dass ihre Arbeit fortgesetzt wird. Die Menschen in Pakistan vertrauen ihm genauso sehr wie in Deutschland. Er überzeugt und vernetzt die Menschen. Er ist glaubwürdig.

Ich gratuliere Pakistan von ganzem Herzen, dass es die Leistungen und Beiträge für die Minderheiten in Pakistan auf diese Weise durch diese Auszeichnung würdigt.

Ich möchte auch den Gesundheitsministerien der Provinzen, vor allem der Regierung von Sindh, für ihre großartige Unterstützung in dieser Sache danken.

Ich wünsche Mervyn Lobo und seinem Team von ganzem Herzen viel Erfolg bei der endgültigen Ausrottung der Lepra bis 2030.

Danke, macht weiter so!

Harald Meyer-Porzky
Vorsitzender des Vorstandes
Ruth-Pfau-Stiftung

Das Werk von Dr. Ruth Pfau soll weitergehen können!

Ein zunehmend wichtiges Standbein für die Finanzierung der Arbeit in Pakistan ist inzwischen unsere Ruth-Pfau-Stiftung.

Es war seit der Gründung 1996 der erklärte Wille unserer Namensgeberin, mit dieser Stiftung vorrangig die über Jahrzehnte mühsam auf­gebaute Arbeit in Pakistan zu sichern.

Die jetzt vom Staat verliehene ehrende Auszeichnung an Mervyn Lobo unterstreicht, dass das Land Pakistan weiterhin dankbar ist für das Werk von Dr. Ruth Pfau, das er seit ihrem Tod verantwortungsvoll weiterführt. Daher bitten wir alle unsere Förderer und Zustifter, mit uns gemeinsam die wichtige und einzigartige Arbeit des MALC weiterhin zu unterstützen!