Organe

Die Stiftung besteht aus zwei Organen: Stiftungsrat und Stiftungsvorstand.

Stiftungsrat

Die Besetzungsmöglichkeiten des 5-köpfigen Stiftungsrates sind durch die Satzung geregelt:

• 1 Mitglied zu ihren Lebzeiten durch Dr. Ruth Pfau, wobei diese insbe­sondere berechtigt ist, sich selbst zu berufen, danach durch die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.
  • 3 Mitglieder durch die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.
  • 1 Mitglied durch die Kongregation der Töchter vom Herzen Mariä (Als Ausdruck der langen und viel­fäl­tigen Verbindungen zwischen dem Orden von Dr. Pfau und dem Kloster Maria Laach wurde 2002 zwischen den beiden Ordensgemeinschaften – in Abstimmung mit dem Stiftungsrat der Ruth-Pfau-Stiftung – entschieden, dass Pater Dr. Franziskus Berzdorf den Orden der „Töchter vom Herzen Mariä“ vertritt.)

5-köpfiger ehren­amt­licher Stiftungsrat:

• Pater Dr. Franziskus Berzdorf (Stiftungsratsvorsitzender)
  • Peter Hofmann (stell­ver­tre­tender Stiftungsratsvorsitzender)
  • Prof. Dr. Martin Gertler
  • Monika Huesmann
  • Mervyn Lobo (in Nachfolge von Dr. Ruth Pfau)

Stiftungsvorstand

Der 3-köpfige Vorstand wird vom Stiftungsrat berufen, wobei Mitglieder des Rates nicht zugleich zu Mitgliedern des Vorstandes berufen werden können.

Bei Gründung der Stiftung wurde der Vorstand mit drei Personen aus der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. besetzt.

3-köpfiger ehren­amt­licher Stiftungsvorstand:

• Harald Meyer-Porzky (Vorstandsvorsitzender)
  • Nicole Hohmann (stellvertretende Vorstandsvorsitzende)
  • Manuel Koch

Von links nach rechts:

Harald Meyer-Porzky, Mervyn Lobo, Pater Dr. Franziskus Berzdorf, Monika Huesmann, Sabine Slany (Nachfolger seit 22. Februar 2022: Manuel Koch)Prof. Dr. Martin Gertler, Peter Hofmann, Nicole Hohmann