Gründungsansprache

Die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. hat im Jahre 1996 die Ruth-Pfau-Stiftung ins Leben gerufen.

Sie ist als öffent­liche Stiftung des Bürgerlichen Rechtes mit Sitz in Würzburg gemäß dem Bürgerlichen Gesetzbuch und dem baye­ri­schen Stiftungsgesetz genehmigt, durch die Unterschrift des Regierungspräsidenten von Unterfranken rechts­fähig einge­tragen und bundesweit gültig.

Die DAHW trägt damit dem Willen vieler Freunde und Förderer von Dr. Ruth Pfau, aber auch ihrem persön­lichen Wunsch Rechnung, eine weitere wichtige Stütze für ihre so erfolg­reiche Arbeit zu errichten.

Kontrolle

Stiftungen unter­liegen einer strengen Kontrolle. Mit ihrer Genehmigung unter­steht eine Stiftung der staat­lichen Aufsicht.

Diese Aufsicht richtet sich nicht nur auf die Einhaltung der Gesetze und der Satzung, sondern auch auf die Befolgung des Stifterwillens.