Uraufführung unserer Filmtrilogie am 10. Mai 2018 in Münster

12.04.2018

Während des Katholikentags in Münster wird unsere neue dreiteilige Videoproduktion vorgestellt, die das Leben und Wirken von Dr. Ruth Pfau dokumentiert.

Der erste Halbsatz des Mottos unserer Stiftung – „Wer keine Tränen in sich trägt...“, siehe Startseite – ist Motto und Titel der filmischen Trilogie, die am 10. Mai 2018 um 17 Uhr in St. Josef (Münster-Kinderhaus) erstmals gezeigt und zeitgleich online abrufbar sein wird.

Mit der Video-Trilogie wollen wir ein ausführliches Portrait von Sr. Dr. Ruth Pfau (1929 - 2017) all jenen zur Verfügung stellen, die sie und ihr Leben und Wirken kennengelernt hatten, mit denen wir uns verbunden fühlen und die ihr Lebenswerk mit uns gemeinsam weiterhin unterstützen wollen.

Wer Dr. Ruth Pfau persönlich nicht begegnet war, kann sie hier erleben und sich von ihr, ihrem Team und ihrem Werk begeistern lassen.

Die Trilogie konnte nur entstehen, weil zahlreiche Mitwirkenden von Filmberichten in den letzten Jahrzehnte dazu beigetragen hatten, die vielen Facetten dieser ungewöhnlichen Ärztin und Ordensfrau in Aussagen und Bildern einzufangen.

Die „Mutter der Leprakranken“ und „Sister Dr. Ruth Pfau of Pakistan“ wird Ihnen in Statements und Beschreibungen ihre Haltung, Motive und Strategien nachvollziehbar machen.

Sie werden ihr dabei nicht nur als Ärztin und Ordensfrau, sondern auch als Managerin und Philosophin begegnen können.

Dazu entstanden diese drei Folgen:

1. Als Ärztin in Pakistan
  2. Gesellschaftliches Engagement
  3. Glaube und Leben

Jeder der drei Teile ist 30 Minuten lang. Die Dokumentationen enthalten Videomaterial aus drei Jahrzehnten, das für die heutigen Seherwartungen bestmöglich aufbereitet wurde, aber mitunter den derzeitigen Qualitätsstandards dennoch nicht entsprechen kann.

Wir freuen uns sehr, Ihnen diese neue Video-Dokumentation gemeinsam mit der DAHW vorstellen zu können!

Wann – wo – wie?

Die Uraufführung des Films ist Hauptteil der Veranstaltung
„Friedenswege – IN MEMORIAM RUTH PFAU“
im Rahmen des Katholikentags in Münster.

Beginn: Donnerstag, 10. Mai 2018, 17 Uhr

Adresse: Pfarrkirche St. Josef, Kinderhaus 14, 48159 Münster

Zwischen den jeweils 30-minütigen Filmfolgen sind 15-minütige Pausen geplant.

Zeitgleich zu ihren Startzeiten während der Uraufführung in Münster werden die drei Filme auch hier in dieser aktuellen Meldung online verfügbar sein – abrufbar durch Klick auf die nachfolgenden Titelbilder der drei Filmteile!

Nach der Trilogie laden die Veranstalter zu einer Dankandacht ein:

„IN MEMORIAM RUTH PFAU“

Beginn in der Pfarrkirche um ca. 19:30 Uhr.

Die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe, die Gesellschaft für Leprakunde und die Bürgervereinigung Kinderhaus gestalten zudem ein Rahmenprogramm, bei dem in der Zeit von 17 bis 20 Uhr Führungen durch die Museen stattfinden sowie Getränke und ein Imbiss auf dem Areal des Lepramuseums angeboten werden.

Handzettel der Veranstaltung downloaden

Die drei Folgen

1. Als Ärztin in Pakistan

Wir begleiten Dr. Pfau bei ihrer Arbeit in unterschiedlichen Regionen und erleben, wie sie es geschafft hat, durch spezifische Zusatzprogramme die Nachhaltigkeit der Leprabekämpfung sicherzustellen.

Dauer: 29:59 – Untertitel sind einschaltbar

2. Gesellschaftliches Engagement

Dr. Pfau engagierte sich neben dem Kampf gegen den „Aussatz“ – den Ausschluss der von Lepra Betroffenen durch ihr Umfeld – für die Gleich- und Besserstellung von Frauen in der Gesellschaft.

Auch setzte sie sich wirksam für Flüchtlinge und für die Opfer von Naturkatastrophen ein.

Dauer: 29:35 – Untertitel sind einschaltbar

3. Glaube und Leben

Wie Dr. Ruth Pfau ihr Leben weitestgehend selbstbestimmt gestalten konnte und welche Rolle ihr Glaube dabei spielte, vermittelt die letzte Folge der Reihe.

Sie äußert sich dabei sehr privat und intensiv über einige Aspekte ihres Lebens, die ihr besonders wichtig geworden waren.

Und sie verabschiedet sich mit einem Schlusswort, das sie kurz vor ihrem Tod für uns aufzeichnen ließ.

Dauer: 29:59 – Untertitel sind einschaltbar

Über den Autor und Produzenten

Martin Gertler begleitete Dr. Pfau zwei Wochen lang im Frühjahr 1989 auf ihren Behandlungs- und Leitungsterminen in verschiedenen Teilen Pakistans.

Er realisierte anschließend aus den Aufnahmen seines Kamerateams mehrere Dokumentationen für DAHW und für TV-Sender. Daraus konnte er für die Trilogie auch Material verwenden, das bisher noch noch veröffentlicht worden war.

Für seine nun fertiggestellte Trilogie steuerten zudem mehrere andere Produzenten und auch das ZDF Aufnahmen aus ihren früheren Produktionen bei.

Er ist seit vielen Jahren DAHW-Mitglied und Stiftungsrat der Ruth-Pfau-Stiftung. Seit inzwischen mehr als dreißig Jahren unterstützt er die mediale Kommunikation über die Lepra- und Tuberkulosearbeit der DAHW und vor allem über das Leben und Wirken von Dr. Ruth Pfau.

Die drei Videos können auch mit deutschen und englischen Untertiteln betrachtet werden.

In Kürze wird eine DVD-Fassung der Trilogie erhältlich sein – ebenfalls mit deutsch- und englischsprachigen Untertiteln versehen.

Lesen und verstehen... Stöbern Sie bei Interesse gern in unseren Buchempfehlungen.

Lesetipp: „die Schönheit des Helfens“

Dr. Ruth Pfau († 2017), Lepraärztin und Ordensfrau, kannte Pakistan wie kaum ein anderer Europäer.

Sie hatte dort seit mehr als fünfzig Jahren nach Kranken gesucht und erfolg­reich Hilfe geleistet.